Ghostcrawler ist auf Twitter

Als einer der bekanntesten Mitarbeiter von Blizzard nutzt nun auch Lead Systems Designer Ghostcrawler die Kommunikationsplattform Twitter, um sich der Welt mitzuteilen. Seine ersten 12 Stunden als angemeldeter Nutzer verbrachte er damit, Anfragen von Fans bzw. Spielern zu beantworten. Solltet ihr ihm auch folgen wollen, so könnt ihr dies hier tun.

Die Welt:

F: Werden wir in MoP auf viel Phasing treffen?
A: Phasing ist für uns das mächtigste Werkzeug, wenn es an die Quests geht. Es kommt oft vor, aber nicht so oft.

F: Gibt es in Pandaria auch Hauptstädte wie Shat oder Dala?
A: Es gibt jeweils für jede Fraktion einen Schrein im Tal der ewigen Blüten, die diese Funktion erfüllen.

F: Gibt es Pläne die Fraktion des Goldenen Lotus von den anderen Fraktionen zu lösen? So ist das Fraktionssystem einfach schrecklich!
A: Nein eher nicht. Man beschwert sich auch nicht darüber, dass man Westfall nach Elwynn machen muss. Sie es wie ein Gebiet nach einem anderen Gebiet.

 

Fehler:

F: Wieso kann ich nicht mit all meinen 3 Paladinen meinen Argentumstürmer nutzen?
A: Dies ist ein Fehler, da es eigentlich möglich sein sollte. Wird behoben!

F: Derzeit funktionieren Zauberstäbe nicht wirklich als DPS Steigerung und ich frage mich, ob dies beabsichtigt ist?
A: Ja. Ansonsten würden die Spieler keine Stäbe, Schwerter oder Dolche mehr nutzen.

PvE:

F: Während man Erfolge farmt, ist das “Du hast zu viele Instanzen betreten” echt nervig. Ist das wirklich notwendig?
A: Leider ist es das. Allerdings könnte man darüber bei normalen Instanzen durchaus diskutieren.

F: Ich würde für MoP lieber eine Art Gating System wie in ICC sehen, da ich keine Vorquests mag.
A: Das System in ICC fühlte sich sehr künstlich an und macht daher nicht viel Sinn.

F: Was ist deine Meinung zu 2 neuen Monaten in WoW, in denen die Top Gilden wieder einmal dasselbe machen wie zu jedem Content?
A: Denk bitte daran, dass Top Gilden nicht in Monaten, sondern in Versuchen rechnen. Daher sind 500 und mehr Versuche sehr viel WoW.

F: Wieso gab es für Cata keinen “Halion 2.0″?
A: Es war nur ein Kampf mit einem 1, sodass jede Gruppe da recht schnell durch war. Wir hätten gerne lange Raids mit einem Thema. Allerdings nicht so viel Zeit dazwischen wie jetzt.

F: Gibt es in den Content Patches zu MoP jeweils 1 großen Raid oder mehrere kleinere?
A: Wahrscheinlich wird dies variieren. Persönlich mag ich einen großen Dungeon.

F: Wird es wieder ähnliche Hardmodes wie in Ulduar geben?
A: Schau dir die Terrasse an!

F: Manche älteren Bosse waren immun gegen bestimmte Fähigkeiten. Was ist deine Meinung dazu?
A: Ich denke nicht, dass dir alte Bosse Probleme bereiten sollten.

F: Wieso hat man die Raidgröße nicht von 40 auf 20 verringert?
A: Im Nachhinein könnte man mit einer Größe von 20 oder 15 Spielern auf die zweite Raidversion verzichten. Allerdings dies nun zu ändern, kommt nicht infrage.

F: Wer hatte die Idee mit dem Dunkelmondkaninchen? Weil der sollte eine Gehaltserhöhung erhalten!!!
A: Er ist ein toller Mitarbeiter, aber ich möchte seinen Namen nicht ohne Erlaubnis sagen.

F: Könnt ihr die nervige Tatsache entfernen, dass man in einer Raidgruppe sein muss, um einen Raid zu betreten?
A: Ja (Wenn ich ja sage, ist gemeint, dass eine Chance darauf besteht.)

Klassen:

F: Warum wurden die Totems der Schamanen entfernt?
A: Schamanen erzählten uns andauernd, sie wollten Totems die spaß machen und sich von anderen Klassen unterscheiden. Also hier habt ihr Spaß, habt Spaß!

F: Wieso habt ihr für Krieger und Paladine die Funktion des Blockens verändert?
A: Es ging uns bei all den Tank Klassen darum, Meisterschaft für alle 4 ungefähr gleich wichtig zu gestalten. Daher wurde das Blocken von einem 1 Würfel System zu einem 2 Würfel System.

F: Wieso haben Krieger keine Stangenwaffen oder Stäbe?
A: Naja Stangenwaffen und Titanengriff vertragen sich wegen den Animationen nicht wirklich…

F: Können Magier Portale nach Pandaria erzeugen?
A: Müssten sie eigentlich.

F: Irgendeine Chance den Jäger auch einmal im Nahkampf als DD(Bm?) oder Tank (Surv?) zu spielen?
A: Wenn dann würden wir dafür extra Spezialisierungen einbauen und keine bestehenden ändern.

F: Was war eure Absicht dahinter den Paladin Tanks auch einmal eine aktivere Rolle zu geben?
A: Früher konnte man als Pala vorm Boss stehen, sich verhauen lassen und dennoch Aggro halten. Dies wollten wir ändern.

F: Wieso wurde Heroic Fury für den Krieger entfernt?
A: Wir wollten seine Spec nach Schaden ausrichten und nicht nach CC Effekte.

F: Gibt es Pläne Tank Leder Items für Mönche und Bären in das Spiel zu packen?
A: Wir haben darüber geredet es zu tun und wir haben darüber geredet, es nicht zu tun. Zu viele Gegenstände sind nie gut.

F: Gibt es Pläne das Spotten zu verstärken?
A: Ein Spott setzt die Aggro bei beiden Spielern auf dieselbe Stufe und lässt das Ziel euch angreifen. Danach muss der andere Spieler vielleicht mal eine Pause machen.

F: Wäre es nicht einfacher eine Zauberzeit für Heiliger Schock einzubauen? So muss man nichts am Schaden ändern.
A: Der Nerf verringert den Schaden nur im Low Level Bereich. Auf 85 bzw. 90 schlägt er immer noch hart zu. Außerdem mit Zauberzeit wäre der Schock ja kein Schock mehr.

Charakter:

F: Wann können wir Verzauberungen auch ausblenden?
A: Wir haben uns darüber unterhalten, da zu viele Waffen ihre eigenen Effekte mit sich bringen. KA wann und ob wir das machen.

F: Könnte man für Wappenröcke ein eigenes Fach oder System bekommen? Derzeit hab ich zu wenig Platz.
A: Wir sollten sie mit Fähigkeiten wie Teleportation ausstatten. Damit ist alles leichter.

F: Ich möchte gerne, dass ich mit jedem Char einen Erfolg bekommen kann und nicht nur mit einem, nur weil sie nun accountweit sind.
A: Die Nachricht für das Erledigen bekommst du ja immer noch mit jedem Char. Nur halt keine Erfolgspunkte.

F: Kann man für Erbstücke ein eigenes Fach oder System bekommen?
A: Das wäre mein Traum! Es nervt, sich selbst Post zu schicken. Post sollte Spaß machen.

F: Funktionieren die neuen PvP Stats überall in der Welt?
A: Ja…

Allgemein:

F: Lebt eigentlich Tigole noch?
A: Er ist sehr beschäftigt, aber ich habe diese Woche mit ihm zu Mittag gegessen. Wartet es nur ab!

F: Hat dir persönlich Cata Spaß gemacht?
A: Ja. Ich freue mich aber auch auf MoP.

F: Ist MoP die letzte Erweiterung?
A: Nicht solange ihr weiter spielt und dabei spaß habt.

F: Liest du ab und an auch einmal die allgemeinen Foren?
A: Ja sogar regelmäßig.

F: Wieso bist du nun bei Twitter?
A: So kann ich Facebook mehr für Privates nutzen und Twitter für die Arbeit.

F: Willst du jemals etwas kaputt hauen, wenn du Forenbeiträge liest?
A: Eigentlich nicht. Ich bin ziemlich hart im Nehmen.

F: Dachte schon man hätte dich gefesselt, damit du mehr im Forum liest und arbeitest.
A: Diese Woche gab es viel zutun, sodass wir nächste Woche echt etwas Tolles releasen können.